· 

Delegiertenversammlung in Mendrisio

Aus Anlass der 97. Delegiertenversammlung der Vereinigung Pro Ticino ist unsere Corale zur Umrahmung des Sonntagsprogramms nach Mendrisio eingeladen worden. Mit einer Dampfzugfahrt von Mendrisio nach Malnate/Italien und zurück haben wir einen schönen und vergnügten Tag verbracht. Unsere Lieder und die Melodien des „Trio Fa Sol La“ von Origlio wurden von allen Anwesenden sehr geschätzt.

 

Die internationale Bahnlinie Mendrisio – Stabio (CH) – Valmorea-Castellanza (I) wurde 1926 eingeweiht. Die faschistische Regierung Italiens hat aber bereits  1928 diese Bahnlinie gesperrt, indem sie an der Grenze  von Stabio- S. Margherita ein grosses  Metalltor anbrachte. Der Club del San Gottardo mit Sitz in Mendrisio hat in Zusammenarbeit mit den Ferrovie Nord (I) und mit der Zustimmung der italienisch-schweizerischen Behörden erreicht, dass das total verrostete Tor im Jahre 1993 wieder geöffnet wurde. Seit 1995 kann die Bahnstrecke wieder befahren werden. Mit seinen historischen  Zügen, die vollständig auf ehrenamtlicher Basis restauriert und unterhalten werden, hat der Club del San Gottardo eine touristische Attraktion geschaffen.