Spezialprojekt des Tessinerchor St. Gallen (Corale Pro Ticino di San Gallo)

mit Tenor Matthias Aeberhard von " I Quattro"

La vita è bella

Kommentar von Ueli Bietenhader, Altstätten (Musikpädagoge und Komponist)

 

Ja, das Leben ist schön, jedoch ohne Musik und vor allem ohne Gesang, wäre es eine trübe Angelegenheit.                                            Der Tessinerchor St. Gallen war einer von vielen Chören, die unter der unerfreulichen Pandemie gelitten hatten und steht nun wieder im neuen Glanze da. Zu den rund zwanzig Sängerinnen und Sängern kamen gleichviele Zuzüger hinzu, von welchen, was zu hoffen ist, einige verbleiben könnten.

Der Tessinerchor unter der Leitung von Claudio Ambrosi bot letzten Freitag in der evang. Kirche Altstätten, die mit ihrer Akustik immer wieder verblüfft, ein erhebendes Konzert. Mit einer sehr geglückten Auswahl an Liedern, vor allem aus dem Tessin, aber   auch aus Italien und dem Nachbar Kanton Graubünden, kam das zahlreich erschienene Publikum in den Genuss herrlicher Musik. Auffallend war der homogene Chorklang, welcher verriet, dass hier  professionelle Stimmbildung gemacht wurde. Dafür ist der klassisch ausgebildete Tenor, Matthias Aeberhard, verantwortlich, der im Programm auch mehrmals auftrat und wahrhaftig brillierte, sei es solistisch oder mit dem Chor zusammen.

Die Klavierbegleitung - Ursula Oelke begleitete Chor und Solisten derart gekonnt, einmal zart, feinfühlig und dann wieder kräftig, packend, immer im Einvernehmen mit dem Chor und nie solistisch auftrumpfend. Nicht nur ein Kränzchen, nein, ein Kranz muss    ihr gewunden werden.

Moderation - Mit einem Strahlen im Gesicht trat Adriana De Toffol vor das Publikum und führte wohltuend, liebevoll durch das Programm, trat selbst auch als Solistin oder im Duett mit dem Opernsänger und dem Chor auf, ebenbürtig und gekonnt.

Der Dirigent - Und er, eben Claudio Ambrosi, hielt die ganze Szene souverän und äusserst wirksam in den Händen, dass man das Gefühl gewann, er sei mit einem unsichtbaren Draht mit dem Chor, den Solisten und der Pianistin verbunden und spielte zwischendurch erst noch die Gitarre oder die Mandoline.

Das Publikum applaudierte denn auch entsprechend gewaltig und mit einer «Standing Ovation», was noch zwei Zugaben zur Folge hatte, in welcher letzten der Startenor Matthias Aeberhard im zweigestrichenen C oben landete.

 

 

Konzert in der Evang. Kirche in Altstätten SG vom 31. März 2023 

Konzert im Kirchgemeindehaus Grossacker St. Gallen vom 1. April 2023 

Konzert im grossen "Carmen Würth Saal" im Würth Haus in Rorschach vom 2. April 2023

Öffentliches Stimmbildungsprojekt

Anfangs 2022 haben unser Chor und viele externe Sängerinnen und Sänger zusammen mit dem lyrischen Tenor Matthias Aeberhard, Mitglied von I Quattro, ein besonderes Projekt lanciert, um unsere Aktivitäten nach der schwierigen Zeit der Pandemie wieder zu beleben und neue Mitglieder zu gewinnen: die Stimmbildung unter der Leitung eines Profis, in unserem Fall Matthias Aeberhard, und die Vorbereitung von drei Chorkonzerten unter der Leitung unseres Dirigenten Claudio Ambrosi mit einem abwechslungs-reichen und mehrsprachigen Programm aus Tessiner Volks- und Autorenliedern, Klassikern des italienischen und internationalen Liedgutes und lyrischen Liedern. Wir sind auf der Zielgeraden. Nach der intensiven und unterhaltsamen Probenzeit sind wir nun bereit, die Früchte unserer Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren. 
Wir bedanken uns herzlich bei all unseren Sponsoren und Gönnern.

Probe im Singsaal des Schulhauses Heimat in St. Gallen

Matthias Aeberhard

geboren in Olten, begann seine gesangliche Laufbahn mit 17 Jahren bei Stefan Kramp in Winterthur, wo er auch seine Ausbildung als Gesangspädagoge am Konservatorium abschloss. Später studierte er bei Carol Smith in Zürich. 1999 bis 2001 war er Mitglied im Internationalen Opernstudio der Oper Zürich. Dort wurde er von Alexander Pereira mit einem Förderpreis ausgezeichnet. Vier Jahre lang wirkte er als Opernsänger im Ensemble des Luzerner Theaters. Seit 2005 ist er freischaffender Sänger und Musiker. Es folgten zahlreiche Engagements bei europäischen Theater- und Opernhäusern sowie diversen Festivals. Während seiner regen Tätigkeit als Konzert- und Opernsänger, wie auch als Lehrer befasste er sich schon früh mit der Thematik Psyche und Bühne und absolvierte auch Ausbildungen zum Auftrittscoach, um Erfahrungen und Methoden weiterzugeben.

 

Seit 2009 ist er Mitglied der sehr erfolgreichen Tenor-Formation «I Quattro», wo diverse Arten von Musikstilen und Evergreens klassisch interpretiert werden. 

 

 

 

 

Unsere HauptSponsoren


UNSERE SPONSOREN

Abacus Research AG, Wittenbach

Stadt Altstätten, Kulturkommission

Goba AG, Gontenbad

Ostschweizerische Revisionsgesellschaft AG, St. Gallen

Politische Gemeinde Teufen, Kulturkommission

Pro Ticino, Comitato Centrale

Pro Ticino, Sezione di San Gallo

Stutz AG, Hefenhofen

 

UNSERE GÖNNER

Alder Schreinermontagen, Wolfhalden

Autocenter Säntis, Abtwil

Fehr Braunwalder AG, St. Gallen

Graber Astrid, Wienacht

Grob Gebäudetechnik, St. Gallen

Interactive Friends AG, St. Gallen

Kühnis Brillen + Optik AG, Altstätten

Politische Gemeinde Gaiserwald

Politische Gemeinde Waldkirch

SAK St. Gall. App. Kraftwerke AG, St. Gallen

St. Galler Kantonalbank, Gossau

Utilis Computer GmbH, St. Gallen

Wüst Metallbau AG, Altstätten