Über uns

Der Chor
Der Chor
Dirigent
Dirigent

Vorstand + Dirigent

Repertoire
Repertoire


Die offizielle Gründung der Corale Pro Ticino di San Gallo geht auf das Jahr 1946 zurück. Aber schon vor dieser Zeit gab es in St. Gallen eine Gruppe von Tessinern, die zwar ohne Dirigent, aber mit grosser Leidenschaft und Spontaneität sich zum gemeinsamen Singen zusammenfanden. Es herrschte damals eine karge Zeit und viele hofften, mit der Emigration einem harten Schicksal zu entgehen und das Glück in der Fremde zu finden. Diese Treffen bedeuteten für die Tessiner in der Fremde ein Stück Heimat und der Gesang war zudem ein froher Zeitvertreib, der nichts kostete.

 

Zur ersten Probe am 12. März 1946 fanden sich elf Sängerinnen und Sänger ein. Heute sind wir 35. Unser Chor ist immer auf ein vielfältiges Repertoire bedacht, bestehend aus Tessiner Volks- und Autorenliedern, Kirchen- und Weihnachtsliedern. Das Tessiner Liedgut erfährt Einflüsse aus Norditalien und der Lombardei. Aus diesem Grunde singen wir sehr gerne auch Lieder italienischer Komponisten. Diese Lieder bilden im Repertoire der Tessinerchöre schon immer einen festen Bestandteil. 

 

Die Corale als Untersektion der Pro Ticino St. Gallen, die ungefähr 150 Mitglieder aus dem Einzugsgebiet St. Gallen und Umgebung zählt, ist bei allen Veranstaltungen der Muttersektion dabei. Neben der Pflege des Gesanges besteht unser Hauptzweck und Ziel darin, das Tessin mit seiner Geschichte, seinen Traditionen und seiner Kultur bekannt zu machen. Der Tessinerchor widerspiegelt ein gutes Stück Leben der Tessiner in St. Gallen.