· 

Buchpräsentation «Il paradiso e l’inferno»

Renato Martinoni, Professor für italienische Sprache, Literatur- und Kulturgeschichte an der Universität St. Gallen, hat im Katharinensaal St. Gallen sein neues Buch über die Emigration „Il paradiso e l’inferno“ (Das Paradies und die Hölle) vorgestellt. Im Beisein des Tessinerchors St. Gallen wurde der  Anlass unter dem Motto „Emigration zwischen Literatur  und Gesang“  von den  Vereinigungen Pro Ticino St. Gallen und Dante Alighieri St. Gallen organisiert. Renato Martinoni beschreibt in diesem Buch acht Geschichten von Tessiner Emigranten, die Elend und Armut in einem Alpental verlassen, um Glück oder mindestens eine bessere Existenz in weiter Ferne zu suchen. Beschrieben werden der Himmel der Träume und die Hölle der Realität.

 

Aus Anlass des 95jährigen Bestehens der Pro Ticino, Sektion St. Gallen, wurde allen Anwesenden im Restaurant Nonolet ein Glas  Wein mit einem hervorragenden Risotto, zubereitet von unserem Coralino Pasquale Marinari, offeriert.