· 

Gewöhnliches Dorf

In diesem Jahr, in dem sich die Geburt von Plinio Martini im Jahre 1923 zum 100. Mal jährt, wurde er mit zahlreichen Veranstaltungen, Konferenzen, Aufführungen, Veröffentlichungen, Ausflügen und Konzerten geehrt. Er war ein Mann und ein Schriftsteller, der so viel für sein Land gegeben hat. Seine Werke wurden auch ins Deutsche, Französische und Englische übersetzt. Es gibt jedoch eine Sprache, die von allen Menschen weltweit verstanden wird und die es verdient, erwähnt zu werden: die Musik.

Claudio Ambrosi, Musikwissenschaftler, Komponist, Arrangeur und langjähriger Dirigent der Corale Pro Ticino di San Gallo hat das Gedicht "Solito paese" vertont. Plinio Martini beschreibt darin Verrat, aber auch soziale und territoriale Veränderungen in seinem Dorf. Das Lied von Claudio Ambrosi spiegelt diese Gefühle und Emotionen wider, sowohl positiv als auch negativ durch den Tonfall, die Artikulation, den Rhythmus und andere musikalische Effekte. Das Ergebnis ist ein kongeniales Werk von Plinio Martini und Claudio Ambrosi, das am 8. März 1997 den Wettbewerb "Canti Nuovi" gewann. Der Wettbewerb wurde von der Federazione Ticinese Società di Canto und der Federazione Corali Pro Ticino in Zusammenarbeit mit RSI Radio der Italienischen Schweiz, Rete 2, organisiert.

 

Marianne Racine