· 

30 Jahre Maestro der Corale

Das jährliche Konzert in der Sonnenhalde in St. Gallen ist bereits seit 1987 eine liebe Tradition und von Anfang an immer unter der Leitung von Claudio Ambrosi. Es war im Jahre 1985, als Claudio nach den Sommerferien die musikalische Leitung unserer Corale übernahm. Er war ein junger Student von 22 Jahren. Mit viel Elan und Enthusiasmus hatte er sich schnell mit der Tessiner Volksmusik identifiziert. 

 

Das musikalische Talent war schon beim kleinen Claudio ersichtlich. Mit 15 Jahren dirigierte er den Jugendchor der Missione Cattolica von Arbon, vier Jahre später den Kirchenchor der Italienischen Mission in Arbon. Mit der elektrischen Gitarre begleitete er Pop- und Gospellieder und liess damit schon früh seine avantgardistischen Tendenzen in der Kirchenmusik erkennen. Nach dem Gymnasium studierte er Musik und Romanistik in Zürich, gleichzeitig auch Klavier und Saxophon am Konservatorium. Heute lehrt er Musik, Informatik und Italienisch an der Sekundarschule in Teufen. Im Juli 1990 heiratete Claudio seine Ascenza, die während vielen Jahren auch in unserer Corale mitsang. So können wir ihnen dieses Jahr zum Silbernen Hochzeitsjubiläum gratulieren. Auch die drei Kinder haben einen starken Bezug zur Musik.

 

Wir können sagen, dass unsere Corale und unser Dirigent zusammen gewachsen sind. Wir pflegen ein grosses Repertoire an Tessiner Volkslieder und Autorenlieder. Er arrangiert die einfachen Tessiner Weisen, die zu Kunstwerken werden. Auch seine Kompositionen zu Gedichten oder Texten von Tessiner Dichtern sind wunderbar. Wir singen seine Kompositionen sehr gerne, wenngleich sie auch eine Herausforderung darstellen. Mit seinen Ideen geht er ebenfalls neue Wege in der Volksmusik, ohne die Traditionen unserer Corale, die Italienische Sprache und den Bezug zum Tessin zu verlieren. Nebst vielen hervorragenden Konzerten haben wir auch schon zwei CD’s realisiert, im Jahre 1987 und im Jahre 2009. Am Chortreffen der Tessinerchöre, das wir im Jahre 2010 in St. Gallen organisiert hatten, durften wir ebenfalls eine hervorragende Beurteilung entgegennehmen.

 

Claudio Ambrosi gelingt es immer wieder, uns mit seiner Spontanität und seinem Humor für den Gesang zu begeistern. Mit seinen pädagogischen Fähigkeiten und der notwendigen Geduld erreicht er mit uns laufend Fortschritte. Wir sind sehr stolz und froh, einen solch kompetenten und engagierten Dirigenten zu haben. Der Vorstand und alle Coralini danken Claudio Ambrosi von ganzem Herzen für die grosse Treue und für sein grosses Engagement als Dirigent, Arrangeur und Komponist. Wir freuen uns, mit ihm auch in Zukunft viele schöne Projekte und Erfolge zu realisieren.

 

Gianni Looser