· 

Frühlingskonzert Vergangene Zeiten

Frühlingskonzert

Am Samstag, 14. März 2015, fand das Konzert des Corale Pro Ticino Winterthur in der Kirche St. Ulrich statt, auf welches wir uns schon seit längerem gefreut hatten. Dies hatte mehrere Gründe: Einerseits singen einige unserer Familienmitglieder und gute Bekannte im Winterthurer Chor mit, was für uns immer eines der Highlights war. Anderseits waren wir vor einigen Jahren bereits an einem Konzert, welches der St. Galler Corale Pro Ticino zu Gast hatte. Wir waren noch immer tief beeindruckt vom lebhaften und charmanten Dirigenten dieses Chores.

 

Der Corale Pro Ticino Winterthur machte den Auftakt und präsentierte sechs Lieder aus ihrem Repertoire. Ganz besonders beeindruckt hat uns, wie vielfältig und abwechslungsreich die Lieder waren. Vom rockigen „A mezza strada“ über das unterhaltsame „I campan dal Mendrisiott“ bis hin zum melancholischen „Signore delle cime“ waren alle Stilrichtungen dabei. 

 

Im Anschluss gab es die erste Einlage der Bandella d’Indent, welche mit Klarinette, Handorgel, Trompete und Tuba auf die Bühne trat. Anschliessend war es Zeit für den Corale Pro Ticino Zürich. Auch diese Vorstellung war sehr abwechslungsreich und unterhaltend. Nebst den wunderschönen Klängen sorgten die amüsanten Liedbeschriebe dieses Chores immer wieder für ein Schmunzeln unter den Gästen.

 

Als dritter Chor trat der Corale Pro Ticino St. Gallen auf, auf den wir uns ja wie eingangs erwähnt bereits gefreut hatten. Und er hat uns nicht enttäuscht. Der Dirigent sorgte sowohl mit seinen Piano-Einlagen, wie auch mit seinen rhythmischen Bewegungen für gute Stimmung unter den Gästen, so dass sie beim einen oder anderen Lied dem Mitklatschen nicht widerstehen konnten oder den Chor sogar stimmlich unterstützten. Das Lied „Aprite le porte“ weckte in uns Kindheits- und Jugenderinnerungen, so dass auch wir bei der einen oder anderen Strophe mitsingen mussten.

 

Zu guter Letzt gaben die drei Chöre das Lied „Dì növ“ zum Besten. „La Trecciaiola“ zusammen mit der Bandella d’Indent rundete den schönen Abend ab.

 

Marisa und Manuela Schudel (Auszüge aus Rivista Ticino 06–07/2015)

 

Vergangene Zeiten

Am Samstag, 14. März 2015, habe ich das Tessin verlassen, um das Konzert der Corali Pro Ticino Winterthur, Zürich und St. Gallen in der Katholischen Kirche St. Ulrich zu besuchen.

 

Der Anblick der Tessiner Trachten hat mich sehr gerührt und an die Atmosphäre vergangener Zeiten erinnert, die man jedoch heutzutage kaum noch im Alltag, sondern nur noch bei folkloristischen Veranstaltungen erlebt.

 

Das Repertoire war breit gefächert und abwechslungsreich. Mit den drei Chören gab es auch drei verschiedene Arten, wie die Volkslieder interpretiert wurden: schwungvoll Winterthur, ernstlich und klassisch Zürich, lebhaft und fantasievoll St. Gallen. Mir haben alle drei gefallen, einschliesslich der Bandella d’Indent, die den Gesang abrundete. Zum Schluss gaben alle 80 Chorsänger vereint das Gesamtlied „Dì növ“ zum Besten. Grossartig! Ich bin mit grossen Emotionen nach Hause zurückgekehrt.

 

Ich gratuliere ganz herzlich allen Teilnehmern und den Organisatoren für das gute Gelingen dieser Veranstaltung.

 

Alda Soldini (Rivista Ticino 06-07/2015)