· 

Corale und Nina Dimitri besingen „L’Autunno Amoroso“

Am 16. November gab unsere Corale Pro Ticino in der Offenen Kirche St. Gallen ein mit viel Beifall bekundetes Konzert unter dem Motto „Verliebt im Herbst“. Als besonderen Gast durften wir die bekannte Sängerin und Künstlerin Nina Dimitri begrüssen.

 

Bereits lange vor Beginn des Konzertes war der Saal überfüllt mit Zuhörern, die auf das neue Programm der Corale sowie auf den Auftritt der Gastsängerin gespannt waren und nur mit Mühe einen guten Platz erobern konnten. Das Warten lohnte sich. Das Publikum durfte ein Konzert auf musikalisch und gesanglich hohem Niveau geniessen.

 

Unser Dirigent Claudio Ambrosi pflegt stets meisterhaft alle Arrangements und Begleitungen am Klavier und an der Gitarre. Unter seiner präzisen und nahezu telepathischen Leitung gab unsere Corale wiederum ihr Bestes und überzeugte selbst die aufmerksamsten Zuhörer. Das Programm mit ironischen Liedern wie La strada del bosco und Qui commando io oder das dramatische Maremma Amara fand mühelos grosse und herzliche Zustimmung bei den Zuhörern. Die einzelnen Stimmregister waren gut ausgeglichen und die Interpretationen fesselten durch überzeugende Ausdrucksstärke.

 

Nina Dimitri selbst ist eine eher scheue aber gleichzeitig sehr heitere Person. So gewinnt sie auch sofort grosse Sympathie. Und in der Tat, sobald sie mit ihrer einzigartigen Stimme und ihrem Spiel auf der Gitarre und dem Charango in die Musik eintaucht, werden alle mitgerissen. Wenn sie mit einem langen, mittelhohen Ton beginnt und diesen im „Crescendo“ durch den Raum schweben lässt, dann werden sofort die warme Klangfülle und die grosse Ausdruckskraft hör- und spürbar, die diese Tessiner Künstlerin auszeichnen. Sie hat es nicht nötig, sich gross aufzuspielen. Sie begeistert alle ganz einfach mit ihren lateinamerikanischen Liedern, nachdem sie in jungen Jahren die Gelegenheit hatte, vor Ort die bolivianische Folklore zu studieren. Sie singt aber auch Tessiner Lieder. „Diese hat mir als Kind mein Vater gelehrt. Er bevorzugt aber seine traditionelle Art des Vortragens im Gegensatz zu meiner eher modernen Art“, sagt sie mit einem verschmitzten, typischen Dimitri-Lächeln. 

 

Nach einem langen, gewaltigen Applaus und einer verdienten Zugabe zollte Nina Dimitri unserer Corale die Ehre, gemeinsam zwei Lieder zu singen. Wir schlossen das Konzert mit La Valsugana und Amor dammi il tuo fazzolettino ab. Dabei machte sie uns ein unbezahlbares Kompliment: „Wenn ich in St. Gallen wohnen würde, käme ich sofort mit euch singen!“

Grazie Corale und vor allem grazie di cuore Nina. 

 

Claudio Ambrosi / Gianni Looser