· 

Marronifest 2013

Das traditionelle Marronifest, die Castagnata, fand am 8. November 2013 unter dem Motto: „Grüsse aus dem Tessin“ im Kirchgemeindehaus St. Martin, St. Gallen -Bruggen, statt. Alle freuen sich von Freunden, Bekannten und Familienangehörigen Postkartengrüsse zu erhalten. Was machen wir aber damit, wenn einmal gelesen? Wir bewahren sie in einer Schatulle oder in einem Schatzkästchen auf, wie es auch unsere Vorfahren getan haben. Cristina Binggeli, die uns schon seit 10 Jahren kompetent durch das Programm führt, hat in der Rumpelkammer gestöbert und inmitten von alten und vergessenen Sachen eine Schatulle mit Postkarten gefunden. Alle Gegenstände und Postkarten sind Zeugen und Erinnerungen von lieben Personen, von freudigen und traurigen Ereignissen, von Landschaften und Dörfern, die Nostalgie hervorrufen. Da ist die Laterne des unvergesslichen Cesare Ferrari, des Ehemannes unserer Verena, der gerade heute seinen 80. Geburtstag hätte feiern können. Da ist die Postkarte von einem jungen Deutschschweizer Soldaten geschrieben an seine Verlobte, die er während seines Militärdienstes im Tessin kennengelernt hat. Dieser Soldat war nicht weniger als der Vater unseres Präsidenten Gianni Looser und die schöne Ticinella, seine Mutter. Der kleine Gianni, aufgewachsen in beiden Kulturen, Sprachen und Traditionen, ist geradezu prädestiniert als Präsident der Corale Pro Ticino di San Gallo zu walten.

 

Auch unsere Lieder sind in einem gewissen Sinne musikalische Postkarten. Unser Dirigent, Claudio Ambrosi, weiss mit seinen berühmten Arrangements Tradition und Kunst zu vermischen. So werden traditionelle und gut bekannte Lieder zu Meisterstücken, die von den Anwesenden mit Begeisterung gehört werden. Geschätzt wurde auch die Anwesenheit der neuen Mitsängerinnen und Sänger Hansueli und Heidi Etter, Elda Morosi, Yvette Neuenschwander und Silvia Ochser, die unsere Corale für die Castagnata verstärkt haben. Sie alle haben mit Freude mitgesungen und wir danken für den grossen Einsatz. Wir würden uns natürlich sehr freuen, sie auch weiterhin an unseren Proben begrüssen zu dürfen.

 

Die Dekoration des Saales und der Tische, die Bühnengestaltung, die Marroni, die Brötchen, die Kuchen, der Wein, der Kaffee, das Lottospiel und der Tanz haben alle erfreut. Grosse Vorbereitungen, die Logistik, die Reinigung und viele weitere Arbeiten vor und hinter der Kulisse sind für den Erfolg unserer Castagnata nötig. Ein grosses und ehrliches Dankeschön geht an alle Coralini und Mitwirkenden.

 

Marianne Racine