· 

Ausflug zum Monte Generoso

Am Sonntag machten wir einen schönen Ausflug auf den Monte Generoso, einen der schönsten Gipfel des Tessins. Das Panorama reicht vom Monte Rosa bis zum Matterhorn, von der Jungfrau bis zum Gotthard-Massiv. 

Im Restaurant "Fiore di pietra", einem Bauwerk, das zum Wahrzeichen des Monte Generoso geworden ist und von dem Architekten Mario Botta geplant wurde, haben wir ein köstliches Mittagessen eingenommen. Wer sich die Beine vertreten wollte, konnte den Gipfel auf 1704 m erklimmen oder einen Spaziergang auf dem Plateau zum ehemaligen astronomischen Observatorium unternehmen, das 2021 abgebaut wurde. Eine beeindruckende Zahnradbahn, die seit über 125 Jahren in Betrieb ist, brachte uns auf einer 9 km langen Strecke in der malerischen Berglandschaft des Naturparks Monte Generoso auf den Gipfel des Berges. Ein definitiv unvergesslicher Tag!

 

 

Marianne Racine